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3 Vorteile die Ihnen Inkontinenzeinlagen fur Frauen bieten

Nächtliche Blasenschwäche

Nächtliche Blasenschwäche kommt vor – ganz gleich, ob Sie das Gefühl haben, wirklich zur Toilette gehen zu müssen oder nicht. Wenn Sie sich über Blasenschwäche in der Nacht informieren, kommen Sie den Ursachen schnell auf den Grund und lernen, wie Sie sich deutlich mehr Schlafqualität sichern können.

So kommt es zu Blasenschwäche in der Nacht

Recht häufig liegt eine nächtliche Blasenschwäche einer so genannten Überlaufinkontinenz zugrunde. Wenn Sie unter Überlaufinkontinenz leiden, fließt ungewollt Urin aus Ihrer übervollen Blase auch in der Nacht. Üblicherweise müssen wir in der Nacht deutlich seltener zur Toilette als am Tag. Dies liegt daran, dass unser Körper im Schlaf ein spezielles „antidiuretisches Hormon“ (ADH) ausschüttet, das die Nieren dazu auffordert, weniger Urin zu produzieren. Allerdings kommt es bei manchen Menschen vor, dass nicht genügend ADH in der Nacht ausgeschüttet wird und somit die Urinproduktion nicht reduziert wird.

Auch kann es vorkommen, dass Ihr Körper zwar genügend ADH in den Blutkreislauf leitet, Ihre Nieren aber nicht darauf reagieren. Dies bedeutet dann, dass Ihr Körper nach wie vor zu viel Urin produziert, Ihre Blase überfüllt und quasi zum Überlaufen zwingt.

Eine überaktive Blase oder Reizblase ist eine weitere gängige Ursache für Blasenschwäche in der Nacht. Zu einer Reizblase kommt es, wenn Nerven und Gewebe rund um die Blase geschädigt werden z.B. durch chirurgische Eingriffe im Beckenbereich, Infektionen oder neurologische Erkrankungen. Dies führt dazu, dass sich unsere Blase ungewollt zusammenzieht, auch wenn sie nicht voll ist. Da Ihr Körper in der Nacht weniger Urin als am Tag produziert, ist der nächtliche Urin stärker konzentriert und sauer. Saurer Urin aber reizt eine bereits empfindliche Blase nur noch weiter und fördert das ungewollte Zusammenziehen. Das Ergebnis: feuchte Bettlaken. Übrigens: Koffein und Alkohol können nächtliche Blasenschwäche fördern.

Was können Sie gegen Blasenschwäche in der Nacht unternehmen?

Zwischen feuchten Laken aufzuwachen, ist nicht unbedingt das, was wir uns unter einem perfekten Tagesbeginn vorstellen. Außerdem kann es recht schwierig sein, nach einem solchen Malheur mit Ihrem Partner darüber zu sprechen, ganz gleich, wie verständnisvoll er auch sein mag. Es wird also Zeit, nach Lösungen zu suchen, die die nächtliche Blasenschwäche reduzieren.

  1. Schämen Sie sich nicht! Nächtliche Blasenschwäche bei Erwachsenen kommt viel häufiger vor, als Sie vielleicht meinen. Jedoch spricht niemand darüber. Und: Das Problem lässt sich lösen.

  2. „Toilettenzeitplan“ aufstellen Achten Sie darauf, Ihre Blase tagsüber in sehr regelmäßigen Abständen zu entleeren. So wird Ihre Blase nicht übermäßig belastet und ermüdet nicht so schnell.

  3. Vor dem Schlafengehen zur Toilette Kurz vor der Schlafenszeit noch einmal zur Toilette zu gehen, ist ein bewährtes Hausmittel gegen Blasenschwäche in der Nacht. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre volle Blase sie nicht vom Schlafen hindert.

  4. Medikamente Mit Medikamenten lässt sich die Ausschüttung des antidiuretischen Hormons (ADH) in gewissem Maße regeln. ADH signalisiert Ihren Nieren, in der Nacht deutlich weniger Urin als tagsüber zu produzieren. Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, ob eine solche Behandlung das Richtige für Sie wäre.

  5. Inkontinenzeinlagen oder -unterwäsche Blasenschwächeprodukte wie Always Discreet Einlagen oder Höschen bieten Ihnen zuverlässigen Schutz bei nächtlichen Blasenschwäche. Diese speziell für Frauen entwickelten Produkte schließen Flüssigkeiten und Gerüche sofort und sicher ein. Die doppelten Auslaufbündchen (LeakGuards) schützen vor dem Auslaufen von Flüssigkeit, sodass Sie ausgeruht aufwachen und den neuen Tag mit einem Lächeln auf den Lippen begrüßen können.

Scheuen Sie sich nicht, über Blasenschwäche in der Nacht mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zu sprechen. Je früher Sie über die Ursachen Bescheid wissen, desto eher können Sie mit der Behandlung beginnen, Ihr Verhalten entsprechend umstellen und sich schon bald wieder auf einen angenehmen und erholsamen Schlaf freuen.

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